Drittes Treffen am 31.1.2017 in den Räumen von TNG Technology Consulting

Am 31.1.2017 waren wir in den Räumen von TNG Technology Consulting GmbH / http://www.tngtech.com in Unterföhring bei München zu Gast.
Es gab zwei Vorträge:

  • Microservices: Redundanz = Wartbarkeit!

    Speaker: Eberhard Wolff, Fellow bei innoQ Deutschland

    Microservices sind nicht nur ein Hype: Sie stellen einige grundlegende Annahmen der Software-Architekturen in Frage. Soll man Redundanzen wirklich vermeiden? Ist eine saubere Architektur wirklich der Schlüssel zu langfristiger Wartbarkeit? Dieser Vortrag handelt davon, wie Microservices mit unorthodoxen Ansätzen eine produktive Software-Entwicklung erlauben und wie wir Architektur auch jenseits von Microservices neu denken müssen.


  • Center for Code Excellence: Vorstellung und Vision

    Speaker: Dr. Thomas Kofler, Mitarbeiter bei Zentrum Digitalisierung.Bayern

    Das Zentrum Digitalisierung.Bayern plant den Aufbau eines "Center for Code Excellence". Die Motivation & Hintergünde werden vorgestellt, sowie von den Teilnehmern von Software Architektur München mit abgefragt, welche Themen aus der Praxis besonders relevant dafür erscheinen. Jeder Teilnehmer kann an diesem Treffen also zum Teilgeber werden, und damit Bayern bzw. dem ZD.B helfen!

    Über Dr. Kofler: Ich habe 9 Jahre als IT-Leiter im Mittelstand gearbeitet, bevor ich nach München kam um meine Promotion in Informatik zu machen. In Anschluss konnte ich beim Aufbau des Zentrum Digitalisierung.Bayern helfen und verantworte nun den Aufbau von Innovationslaboren an verschiedenen Hochschulen in Bayern. Weiter habe ich die Grob- und Feinplanung des geplanten Centers for Code Excellence durchgeführt und werde voraussichtlich nun den Aufbau verantworten.

    Folien:

    Vorstellung CCE extern.pdf


Xing-Event: https://www.xing.com/events/treffen-gruppe-software-architektur-munchen-1770463

Meetup-Event: https://www.meetup.com/de-DE/Software-Architektur-Muenchen/events/236959232/